Die fließende Königin

Ich habe meine Bachelorarbeit an der Hochschule Augsburg im Fachbereich Illustration geschrieben. Der praktische Teil bestand darin, ein Kinderbuch zu illustrieren und eine schlüssige Buchgestaltung zu konzipieren. Dieses Projekt ist also rein fiktiv und wurde nicht veröffentlicht. Ich entschied mich für das Buch "Die fließende Königin" von Kai Meyer, da es lange eines meiner Lieblingsbücher war und einen unglaublichen Reichtum an interessanten Szenen und Motiven bot.

 

In einem Venedig, in dem die Zauberei nie gestorben ist,

suchen Meerjungfrauen und geflügelte Löwen,

Meisterdiebe und Zauberspiegelmacher die Fließende Königin.

Aber nur Merle gelingt es, ihr Vertrauen zu gewinnen.

Als die Mächte des Bösen das phantastische Wesen jagen,

entbrennt im Labyrinth der dunklen Gassen und Kanäle ein

abenteuerlicher Kampf.

 

Muster & Zierrat

Neun verschiedene illustrierte Elemente führen die Leser*innen durch die Kapitel des Buchs. Sie tauchen als Muster zu Beginn der Kapitel und als dekorative Vignette zum Schluss auf. Die dargestellten Gegenstände spielen Schlüsselrollen in den jeweiligen Kapiteln.

Charaktere & Intialien

Bevor ich mit den Innenillustrationen angefangen habe, habe ich für jede der im Buch vorkommenden Personen ein Charakterdesign entwickelt. Zu Beginn der Kapitel gibt es aufwändig gestaltete Initialien, die die Köpfe einiger Hauptfiguren zeigen.

Cover & Kreaturen

Auch wenn ich nur für den ersten Band Innenillustrationen angefertigt habe, so entschied ich mich dafür, für alle drei Bände der Reihe die Cover bzw. die kompletten Schutzumschläge zu gestalten, damit man ein Gefühl dafür bekommt, wie die ganze Reihe aussehen könnte. Der Fokus des Coverdesigns liegt auf den drei Hauptfiguren der Reihe, auf dem Thema Spiegel und auf den mythischen Kreaturen, die in den Büchern eine wichtige Rolle spielen.

Magie & Spannung

Insgesamt habe ich zehn ganzseitige Schlüsselszenen illustriert. Sie sind alle sehr actionreich, was das schnelle Tempo des Buchs gut widerspiegelt. Außerdem verstecken sich im gesamten Buch ca. 25 illustrierte Vignetten, die nicht viel von der Geschichte preisgeben, jedoch beim Lesen die Stimmung des Buchs verstärken.