Zahnfee Apollonia

Für die knuffige Kinderbuchreihe "Zahnfee Apollonia" von der Autorin Marie-Anne Ernst habe ich bereits zwei Bände illustriert. Marie-Annes Geschichten sind so witzig und süß, dass es unglaublich viel Spaß macht, sie zu illustrieren. Meine persönlichen Lieblingsillustrationen aus den beiden Büchern können Sie hier sehen. Und die Bücher selbst können hier bestellt werden.

 

Apollonia will eigentlich gar keine Zahnfee sein. Aber sie hat keine andere Wahl:

zu pummelig und zu tollpatschig für einen anderen Feenjob.

Als sie sich dann bei ihrem ersten Wackelzahnauftrag verbotenerweise mit der 6-jährigen Emma anfreundet,

ist das der Beginn eines gemeinsamen Abenteuers …

 


Nelly & Pepe

"Nelly & Pepe - Alles wegen Pepe" ist ein aufwändig illustriertes Kinderbuch für Kinder im Alter von 9 bis 12 von der Autorin Regine Umbach. Im Buch befinden sich über 40 Illustrationen und es hat mir sehr viel Freude bereitet, daran zu arbeiten. Regines Geschichte ist voller guter Ideen, Spaß und Spannung. Im Buch selbst sind die Illustrationen in Graustufen abgedruckt, doch für das Social Media Marketing habe ich auch einige in Farbe umgesetzt. Das Buch kann hier bestellt werden.

 

Ein neuer Junge in der Klasse. Eine beste Freundin, die verrücktspielt.

Ein verbotenes Graffitibild an der Schulwand und ein hungriger Gecko.
Kurz vor den Osterferien ist allerhand los in der 5c.
Ein Kinderbuch über Freundschaft, Vertrauen und Zusammenhalt

mitten im Herzen von Wuppertal!

 


Fatum - Der geheimnisvolle Pfad

"FATUM - der geheimnisvolle Pfad" ist eine Fantasygeschichte für Kinder ab 10. Ich durfte einige ganzseitige Illustrationen für das Buch anfertigen. Facebook Fanpage

 

Nur alle tausend Jahre einmal wird ein Kind mit einer ganz besonderen Gabe geboren.
Dieses Kind ist dafür vorgesehen, das überhandnehmende Böse zu bekämpfen...

 


Die fließende Königin

Ich habe meine Bachelorarbeit an der Hochschule Augsburg im Fachbereich Illustration geschrieben. Der praktische Teil bestand darin, ein Kinderbuch zu illustrieren und eine schlüssige Buchgestaltung zu konzipieren. Dieses Projekt ist also rein fiktiv und wurde nicht veröffentlicht. Ich entschied mich für das Buch "Die fließende Königin" von Kai Meyer, da es lange eines meiner Lieblingsbücher war und einen unglaublichen Reichtum an interessanten Szenen und Motiven bot.

 

In einem Venedig, in dem die Zauberei nie gestorben ist,

suchen Meerjungfrauen und geflügelte Löwen,

Meisterdiebe und Zauberspiegelmacher die Fließende Königin.

Aber nur Merle gelingt es, ihr Vertrauen zu gewinnen.

Als die Mächte des Bösen das phantastische Wesen jagen,

entbrennt im Labyrinth der dunklen Gassen und Kanäle ein

abenteuerlicher Kampf.

 

Muster & Zierrat

Neun verschiedene illustrierte Elemente führen die Leser durch die Kapitel des Buchs. Sie tauchen als Muster zu Beginn der Kapitel auf und als dekorative Vignette am Schluss. Die dargestellten Gegenstände spielen Schlüsselrollen in den jeweiligen Kapiteln.

Charaktere & Intialien

Bevor ich mit den Innenillustrationen angefangen habe, habe ich für jede der im Buch vorkommenden Personen ein Charakterdesign entwickelt. Zu Beginn der Kapitel gibt es aufwändig gestaltete Initialien, die die Köpfe einiger Hauptfiguren zeigen.

Covers & Kreaturen

Auch wenn ich nur für den erste Band Innenillustrationen angefertigt habe, so entschied ich mich dafür, für alle drei Bände der Reihe die Cover bzw. die kompletten Schutzumschläge zu gestalten, damit man ein Gefühl dafür bekommt, wie die ganze Reihe aussehen könnte. Der Fokus des Coverdesigns liegt auf den drei Hauptfiguren der Reihe, auf dem Thema Spiegel und auf den mythischen Kreaturen, die in den Büchern eine wichtige Rolle spielen.

Magie & Spannung

Insgesamt habe ich zehn ganzseitige Schlüsselszenen illustriert. Sie sind alle sehr actionreich, was das schnelle Tempo des Buchs gut wiederspiegelt. Ausßerdem verstecken sich im gesamten Buch ca. 25 illustrierte Vignetten , die nicht viel von der Geschichte preisgeben, jedoch beim Lesen die Stimmung des Buchs verstärken.